ohrwurm-randale.de > Unbarmherzige Karnevalslieder für knallharte Jecken

Wiedergabeliste -Unbarmherzige Karnevalslieder für knallharte Jecken

Es ist wieder soweit: Karnevalszeit! Neben den bunt verkleideten Gestalten schleicht sich jedoch auch eine wahre Plage in unser Leben – die Ohrwurm-Lieder. Ihr kennt sie nur zu gut, diese kleinen musikalischen Parasiten, die sich hartnäckig in unseren Köpfen festsetzen und einfach nicht mehr loslassen wollen.

Egal, ob ihr dem Karneval verfallen seid oder nicht, ihr könnt ihnen einfach nicht entkommen. Sie schleichen sich in eure Gedanken ein und sind hartnäckiger als eine Horde verrückter Narren. Kaum erklingt der erste Ton, verwandelt sich euer Hirn in eine endlose Schleife aus „Viva Colonia“ und „Cowboy und Indianer“. Es ist, als hätte ein teuflischer Winzling höchstpersönlich auf der Repeat-Taste Platz genommen und spielt euch immer wieder dieselbe Melodie vor.

Diese Ohrwurm-Lieder sind so gemein, dass sie die Gehirne aller musikalischen Hörer und Nicht-Hörer gleichermaßen heimsuchen. Selbst diejenigen unter uns, die normalerweise anspruchsvollen Klängen lauschen, werden von einer unaufhaltsamen Flutwelle an Karnevalsmusik erfasst. Und der Ärger steigert sich, wenn ihr erst fröhlich mitsummt und dann entsetzt feststellt, dass ihr den dämlichen Text auswendig könnt.

Aber während wir uns weiterhin tapfer durch die Karnevalszeit kämpfen, sollten wir vielleicht einen Moment innehalten und den Wahnsinn um uns herum genießen. Schließlich sind es genau diese absurden Ohrwurm-Lieder, die uns zum Lachen bringen, uns aus dem Alltag reißen und uns für einen kurzen Moment unsere Sorgen vergessen lassen. Und wer weiß, vielleicht finden wir sogar ein kleines bisschen Freude darin, wenn wir uns dabei erwischen, wie wir mit einem schiefen Grinser auf den Lippen und einem schrägen „Helau!“ oder „Alaaf!“ im Herzen mitsummen.